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Lokale Bildungslandschaften aufbauen und stärken

Das Kernthema zielt darauf ab, die Entwicklung von aufeinander abgestimmten Bildungsstrukturen zu forcieren. Dabei sollen neue Bildungsorte und -angebote für den Ausbau der ganztägigen Betreuung erschlossen und speziell für bildungsbenachteiligte Gruppen zusätzliche Angebote entwickelt werden. Zudem soll die Beteiligungskultur gestärkt werden. Um diese Ziele zu erreichen, sollen die Entstehung von Bildungsnetzwerken und die Umsetzung von Maßnahmen dieser Bildungsnetzwerke unterstützt werden. Dies beinhaltet neben der Netzwerkbildung und den Initiativen zur Vernetzung schulischer und außerschulischer Angebote auch die Schaffung neuer Angebote für das ganztägige Lernen und für die Ferienzeit. Mit dem Kernthema und der breiten Vernetzung der unterschiedlichen Akteure soll der Konkurrenz zwischen dem institutionellen Bildungsträger Schule und privaten bzw. ehrenamtlich tätigen Akteuren wie bspw. Sportvereinen entgegengewirkt werden.

Mit diesem Kernthema

  • sollen aufeinander abgestimmte Bildungsstrukturen entwickelt werden
  • soll die Beteiligungskultur gestärkt werden
  • sollen neue Bildungsorte und -angebote für den Ausbau ganztägiger Betreuung erschlossen werden
  • sollen Angebote speziell für bildungsbenachteiligte Zielgruppen entwickelt werden
  • sollen Projekte für den Landeswettbewerb qualifiziert werden

Fördermaßnahmen:

  • Bildungsnetzwerke und ihre Maßnahmen
    • Netzwerkbildung
    • Maßnahmen zur Vernetzung schulischer und außerschulischer Angebote sowie zwischen dem Vorschulbereich, der Schule und dem Beruf
    • neue Angebote für die Ferien und das ganztägige Lernen
  • Förderung bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher

Fördereinschränkungen:

  1. Projekte müssen die Schaffung von Bildungsnetzwerken unterstützen. Keine Förderung von Projekten ohne Netzwerkstrukturen. Es müssen mindestens zwei Akteursgruppen (z.B. Eltern, Verein, etc.) neben der Zielgruppe und dem Projektträger eingebunden sein oder es findet eine interkommunale Zusammenarbeit statt (z.B. Netzwerk kleine Dorfschulen)
  2. Keine Finanzierung gesetzlicher Aufgaben

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