Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Vorstand beschließt Regionalbudget-Projekte für 2021

Die AktivRegion Pinneberger Marsch & Geest fördert im 2. Jahr Klein(st)projekte.

200.000 Euro hat die AktivRegion für 19 sogenannte Klein(st)projekte ausgeschüttet, die maximal 20.000 Euro kosten dürfen. Gemeinnützige Vereine sowie Gemeinden profitieren davon. Die Begünstigten hatten zuvor ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und mussten bis zum 31.1.2021 ihre Anträge einreichen. Aufgrund einer Überzeichnung konnten leider nicht alle Projekte ausgewählt werden.

Die 19 ausgewählten Projekte werden Investitionen von ca. 253.000 € auslösen. Die Projekte bieten eine große Vielfalt und lassen sich grob in folgende Kategorien einstufen:

  • 10 Projekte dienen der Optimierung von gemeindlichen Spielplätzen sowie sonstigen Freizeitinsfrastrukturen 
  • 2 Projekte verbesseren Infrastrukuren, die der Mobilität im ländlichen Raum dienen
  • 4 Projekte optimieren gemeinde- bzw. vereinsbezogene Treffpunkte
  • 3 Projekte leisten einen Beitrag zur Optimierung der touristischen Infrastruktur  

Um die Vielfalt der Projektanträge darzustellen hier eine beispielhafte Auswahl:

  • Outdoor-Klassenzimmer an der Grundschule, Förderverein Borstel-Hohenraden
  • Erweiterung des Spielplatzes am Jugendhaus "Die Zehn" in Tangstedt
  • Erweiterung/Neubau und Gestaltung einer Beachvolleyballanlage auf dem Gelände des TSV Prisdorf
  • Errichtung von historischen Ortstafeln in Seester
  • Aufstellung von seniorengerechten Bänken in Willkommhöft, Wedel
  • Errichtung einer Minibasketballanlage in Kölln-Reisiek

 Die Projekte müssen bis zum 30.09.2021 umgesetzt und abgerechnet sein.

Aktuelles

Neues Ausflugsschiff für Elbe und Nebenf…

Die AktivRegion begleitet eine Machbarkeitstudie für ein Ausflugsschiff auf der schleswig-holsteinischen Elbseite.

weiter...

„DorfFunk SH - GEMEINSAM ALLEM GEWACHSEN…

Derzeit prägen Einschränkungen unser Miteinander, die wir uns in der Form bis vor kurzem nie hätten vorstellen können – das Land und das gesellschaftliche Leben sind nahezu zum Stillstand gekommen, soziale Kontakte sind auf das notwendigste Maß beschränkt.   App DorfFunk  -  www.dorffunk-sh.de Gleichzeitig werden vielerorts Initiativen gegründet, sei es von engagierten Einzelpersonen...

weiter...

Vorstand beschließt Regionalbudget-Proje…

Die AktivRegion Pinneberger Marsch & Geest fördert im 2. Jahr Klein(st)projekte. 200.000 Euro hat die AktivRegion für 19 sogenannte Klein(st)projekte ausgeschüttet, die maximal 20.000 Euro kosten dürfen. Gemeinnützige Vereine sowie Gemeinden profitieren davon. Die Begünstigten hatten zuvor ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und mussten bis zum 31.1.2021 ihre Anträge einreichen. Aufgrund einer Überzeichnung konnten leider nicht alle Projekte...

weiter...

Mobilitätskonzept Wedel - Die Stadt Wede…

Die Stadt Wedel erstellt derzeit ein Mobilitätskonzept und möchte sowohl die Bürger*Innen der Stadt als auch aus den umliegenden Gemeinden in einem weiteren Schritt gerne zu einem Bürger*Innenforum einladen.

weiter...

Termine

20
Apr
videokonferenz
Datum: 20. April 2021, 18:30

28
Apr
Haus der Gemeinde, Schulstr. 12, 25488 Holm
Datum: 28. April 2021, 18:00

ELER-Bund-Land-Logo2012logo-LEADERLogo-AktivRegion SH